Cadenhead's Flag

Rund um Cadenhead - Philosphie & Produkte

Über Cadenhead

William Cadenhead

Besuchen Sie auch die Internetseite unseres Stammhauses in Schottland:

www.wmcadenhead.com

Die 1842 in Aberdeen gegründete Firma William Cadenhead ist Schottlands ältester unabhängiger Abfüller und seit Anfang der 1970er Jahre im Besitz von J. & A. Mitchell, einem Familienbetrieb, dem auch seit jeher Springbank, Schottlands traditionellste Destille, und die wieder eröffnete Brennerei Glengyle, gehört.

William Cadenhead LTD bietet vorwiegend Einzelfassabfüllungen unterschiedlichster Destillen an. Diese Abfüllungen sind immer ohne Zusatz von Farbstoffen und ohne die sogenannte Kältefiltration (chill-filtration) abgefüllt. Meist sind diese Einzelfassabfüllungen auch in der natürlichen Alkoholstärke belassen, der "cask-strength".

Neben schottischen Malt Whiskys füllt Cadenhead auch reine Grains, sowie Whiskys aus anderen Ländern ab; die Abfüllungen des Lammerlaws aus Neuseeland, Cooleys aus Irland und der Bourbons von Heaven Hill Distillery sind unter diesen wohl bekannte Kleinode.

Auch gibt es den eigen produzierten Vatted Malt "Moidart" und den Blended Scotch "Putachieside", die sich ohne Frage qualitativ von der breiten Masse absetzen können.
Aber nicht nur im Bereich des Whiskys hat die Firma eine alte Tradition, seit langem gelten die Abfüllungen der karibischen Rums als eine wahre Herausforderung für geübte Zungen.
Nicht zuletzt steht der Name Cadenhead hinter einigen der besten Gins. Unter ihnen ist der schon mehrmals ausgezeichnete Old Raj Gin der Berühmteste.
Dann ist da noch der Cognac; diese erlesene Spirituose als Einzelfassabfüllung in Fassstärke bietet ein unvergleichliches Erlebnis.
Die Abfüllungen von Cadenhead LTD sind in verschiedene Kategorien eingeteilt:

Zum Seitenanfang

Die Authentic Collection

Authentic Collection

Das Herzstück von Cadenhead

Direkt zur Authentic Collection

Die Authentic-Collection ist das Herzstück Cadenhead’s. Nur einzelne Fässer schottischer Malt-Whiskys werden ausgesucht und ob ihrer Charakterstärke abgefüllt. Hier steht natürlich nicht die Vermarktung eines Destillen-Namens im Vordergrund, sondern die Individualität des einzelnen Fasses. Unabhängig vom Alter und der Destille werden die Fässer ausgewählt. Daher finden sich hier schon mal Ardbeg und Macallan direkt neben Allt-A-Bhainne und Glenallachie und im direkten Vergleich geht es nicht um den Namen, sondern den eigenen Geschmack, der wahrlich oft zu Gunsten des "kleinen Namens" ausfällt. In dieser Serie führen wir meist weit über 100 aktuelle Abfüllungen.

Charakteristik:

Limitierte Einzelfassabfüllung mit Jahrgang in Fassstärke ohne Kältefiltration und Zusatz von Farbstoffen.

Erscheinungsbild:

Hohe Flasche mit schwarzem Label und Regions Kennzeichnung.
Verpackung: Schwarze Geschenkdose.

Zum Seitenanfang

Chairman's Stock

Chairman's Stock

Pures Gold

Zum Chairmans Stock

Die goldene Serie! Nur die besten, aber auch alt gereiften Fässer werden als Chairman’s Stock abgefüllt. Aber nicht, wer lediglich alt ist und dann auch noch dunkel und sogar von Rang, findet hier Einlass. Ganz im Gegenteil, bei diesen Abfüllungen steht die Komplexität im Vordergrund. Der Einklang von Whisky, Alter und Mysterium. Ich spreche frei: "Hier sink ich auf die Knie und mag fast sagen, verweilet doch, ihr seid so schön".

Charakteristik:

Limitierte Einzelfassabfüllung mit Jahrgang in Fassstärke ohne Kältefiltration und Zusatz von Farbstoffen.

Erscheinungsbild:

Hohe Flasche mit goldenem Label und Regions Kennzeichnung.
Verpackung: Verschließbare Kunstleder Box mit durchsichtiger Front.

Zum Seitenanfang

Closed Distilleries

Closed Destilleries

Kaum noch zu haben...

Zum den Closed Destilleries

Gestorben wird immer! Nur sind wir, kaum beerdet, nicht mehr wirklich schmackhaft. Ganz im Gegensatz die Destillen, deren Verlust trauert, aber deren Malts uns manchmal doch noch, selbst Dekaden später, beglücken können. Aber auch genau da liegt es, nur weil etwas unwiederbringlich ist, sollte man es nicht gut schätzen. Ein Whisky der in dieser Serie erscheint, hat Berechtigung genossen zu werden und das ganz seiner Kraft und Macht aus dem Grabe heraus.

Charakteristik:

Limitierte Einzelfassabfüllung mit Jahrgang in Fassstärke ohne Kältefiltration und Zusatz von Farbstoffen.

Erscheinungsbild:

Hohe Flasche mit grünem Label und Anhänger mit Tastingnote.
Verpackung: Verschließbare Kunstleder Box mit durchsichtiger Front.

Zum Seitenanfang

Cadenhead's World Whiskies

World Whiskies

My bonnie is over the ocean

Zu den World Whiskies

Die Welt des Whiskys beschränkt sich nun wahrlich nicht nur auf Schottland allein! Das gute Destillieren verschiedener Getreidesorten haben auch andere drauf. So zeigt sich Cadenhead schon seit langem gegenüber Whiskys anderer Nationen sehr aufgeschlossen. Nicht nur Malts vom Nachbarn aus Irland, oder dem weit entfernten Australien und Neuseeland wird hier Tribut gezollt, gar dem wahrlich anderem Whisky aus der neuen Welt gilt hier das Augenmerk. Die von Cadenhead abgefüllten Bourbons sind bereits Legende, nicht nur ein Siedler der Staaten ließ hier schon die Worte, "Da muss ich nach Deutschland fahren um einen amerikanischen Whisky zu kaufen, der von einen Schotten abgefüllt wurde, aber in der Qualität ist er bei mir im Lande nicht zu bekommen" In der Kategorie der World Whiskys finden sich aber auch die großartigen Single Grains ein.

Charakteristik:

Limitierte Einzelfassabfüllung mit Jahrgang in Fassstärke ohne Kältefiltration und Zusatz von Farbstoffen.

Erscheinungsbild:

Hohe Flasche mit weißem Label und Landesflagge.
Verpackung: Schwarze Geschenkdose.

Zum Seitenanfang

Cadenhead's 46% Range

Seit April 2009 ersetzt die Duthies Range die ehemalige Original Collection. Namensgeber ist Mr. Duthie, der Neffe des Urvaters William Cadenhead. Die Single Malts aus dieser Range werden immer mit 46% Alkohol abgefüllt. Ein geschultes Tastingpanel sucht aus Fassproben einzelne Fässer aus, die dann ohne Jahrgang, aber mit Altersangabe abgefüllt werden.

Charakteristik:

Limitierte Fassabfüllung in Trinkstärke von 46% ohne Kältefiltration und Zusatz von Farbstoffen.

Erscheinungsbild:

Gedrungene Flasche mit bronzenem Label.
Verpackung: Bronzene Geschenkdose.

46% Range - Duthies

Feines zum fairen Preis

Zur Duthie Collection / 46% Range

Zum Seitenanfang

Cadenhead's Rum

Cadenhead's Rum

Pirates of the carribean

Zu den Cadenhead Rums

Cadenhead besitzt wohl den weltweit größten Bestand an altem, in Eichenfässern gereiftem Demerara-Rum. Diese Abfüllungen bieten wahre Geschmacksexplosionen. Aber nicht nur Rums aus Guyana finden sich in dieser Serie. Nicaragua, Cuba, Jamaica sind nur einige der vielen Nationen aus denen wir Rums anbieten. Dabei wird, wie auch beim Whisky, Wert auf die Einzigartigkeit jeder Abfüllung gelegt und jeweils nur ein Fass in Flaschen gefüllt.

Cadenhead bietet zwei Rumkategorien an: Den lediglich mit Wasser auf Trinkstärke gebrachten GREEN LABEL Rum sowie den DATED DISTILLATION Rum , der in seiner natürlichen hohen Reifungsstärke unverdünnt abgefüllt wird. Eine Ausnahme stellt der Classic Rum mit 50% Alkohol dar, die Zusammensetzung dieses überaus komplexen Getränks bleibt ein Geheimnis des Abfüllers.

Charakteristik Green Label Rum:

Meist Limitierte Einzelfassabfüllung in Trinkstärke von 46% ohne Kältefiltration und Zusatz von Farbstoffen.

Erscheinungsbild Green Label Rum:

Hohe Flasche mit gelben Label.
Verpackung: Geschenkkarton, in drei Farben erhältlich.

Charakteristik Dated Distillation Rum:

Limitierte Einzelfassabfüllung mit Destillenbezeichnung und Jahrgang in Cask Strength ohne Kältefiltration und Zusatz von Farbstoffen.

Erscheinungsbild Dated Distillation Rum:

Gedrungene Flasche mit beigem Label.
Verpackung: Im schmuckem Geschenkkarton.

Zum Seitenanfang

Cadenhead's Other Spirits

Cadenhead's Rum

Gin, Cognac, Vatted & Blended

Zu Other Spirits

Neben Malt Whiskys füllt Cadenhead auch andere Spirituosen ab. In der Kategorie "Other Spirits" finden Sie neben Cognac auch hervorragenden Gin, Blended Whisky und einen Vatted Malt.
Freunde des Gins werden sich bei Old Raj Gin mit Safran in zwei verschiedenen Alkoholstärken sehr schnell zuhause fühlen.
Und bedenkt man, dass Cognac bereits ab 6 Jahren Reifezeit das Prädikat XO erhält, lassen unsere häufig über 20 Jahre alten Grande Champagne Cognac-Abfüllungen in Fassstärke kein Auge trocken. Daneben führen wir eine Reihe anderer exklusiver Spirituosen.

Versuchen Sie doch einmal einen Putachieside. Sie werden staunen, was ein Blended Whisky so alles zu bieten hat. Da kann sich mancher Single Malt eine Scheibe von abschneiden. Nicht umsonst überhäuften die Kritiker diesen schon mit Lobeshymnen, die einen erröten ließen.

Charakteristik:

Die Range umfasst alle Nicht-Whisky-Abfüllungen und variiert in der Art und Weise der Herstellung.

Zum Seitenanfang

Cadenhead's Bond Reserve

Cadenhead's Bonmd Reserve

Specials & vom Fass

Zum Bond Reserve

Neben den klassischen Kollektionen bieten wir in dieser Kollektion Abfüllungen an, die ausschließlich in den Cadenhead-Shops erhältlich sind. So werden unter anderem kleine Auflagen von Miniaturen und 0,2l Flaschen abgefüllt.

Sehr begehrt sind die Einzelfass-Abfüllungen die zu besonderen Anlässen ausgesucht werden. Ein beständiges Highlight der Serie sind die Whiskys aus den "Living Casks", die wir vor Ort abfüllen, hier finden sie Malts in Fassstärke folgender Regionen: Lowland, Highland, Islay, Campbeltown sowie einen wunderbaren Rum.

Zum Seitenanfang